Klaus Großjohann

Grußwort von Klaus Großjohann, Geschäftsführer des Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln, zur Jubiläumsfeier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Wohnberatung in NRW am 7. Juni 2004 im Bachsaal in Düsseldorf

Glückwünsche des KDA zum 15-jährigen Bestehen der LAG Wohnberatung NRW

Die Wohnberatung ist eine unverzichtbare Hilfe in einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen ein hohes Lebensalter erreichen. Das KDA hat seit mehr als 20 Jahren eine qualifizierte Wohnberatung gefordert und die Einrichtung von Wohnberatungs-stellen ideell und materiell in erheblichem Umfang gefördert. Die Stabilisierung der Wohnberatung in Nordrhein Westfalen, die vor 15 Jahren begonnen hat und die Einrichtung von mehr als 100 Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen ist ganz wesentlich auf die Tätigkeit der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW zurückzuführen. Das Land Nordrhein-Westfalen steht damit beispielhaft in der Bundesrepublik da. Doch der Weg der Wohnberatung ist nach wie vor nicht einfach; es muss weiter erhebliche überzeugungsarbeit geleistet werden, da eine sichere Finanzierung bisher nicht erreicht werden konnte. Vielleicht liegt es auch daran, dass das “Produkt Wohnberatung” in seiner Qualität noch nicht exakt genug beschrieben worden ist und Qualitätsmaßstäbe für die Arbeit der Wohnberater noch nicht umfassend und detailliert genug beschrieben worden sind. Wir unterstützen die Arbeit der LAG Wohnberatung weiterhin und hoffen, dass ihre Arbeit noch mehr dazu beitragen wird, die häusliche Situation älterer pflege- und hilfebedürftiger Menschen in ihrer normalen Wohnumgebung im Sinne der Sicherstellung einer angemessenen Wohn- und Lebensqualität zu ermöglichen und zu stützen.

Klaus Großjohann