Wolfgang Schäfer

Grußwort von Wolfgang Schäfer, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, zur Jubiläumsfeier des 15-jährigen Bestehens der Wohnberatung in NRW am 7.Juni 2004 im Bachsaal in Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe finanziert als zuständiger überörtlicher Träger der Sozialhilfe die Betreuung von Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen. Eine Aufnahme in eine vollstationäre Einrichtung stellt für jeden betroffenen Menschen einen großen Einschnitt in sein Leben dar, ist eine Aufnahme in eine Einrichtung doch regelmäßig mit dem Verlust der gewohnten und vertrauten häuslichen Umgebung sowie dem Verlust bestehender sozialer Kontakte verbunden. Nach dem auch gesetzlich manifestierten Grundsatz der familiengerechten Hilfe und dem Prinzip des Vorranges der ambulanten Hilfe vor einer stationären Hilfe befürwortet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausdrücklich alle Aktivitäten, die geeignet sind, Heimaufenthalte zu vermeiden. Die Wohnberatung leistet hierzu mit ihrer 15-jährigen Erfahrung einen wertvollen und effektiven Beitrag. Sie trägt so dazu bei, dass ältere, behinderte und pflegebedürftige Menschen in größtmöglicher Selbständigkeit leben können.

Wolfgang Schäfer