Michael Scheffler

Grußwort von Michael Scheffler MdL, SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, Vorsitzender des Arbeitskreises Arbeit, Gesundheit und Soziales, zur Jubiläumsfeier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Wohnberatung in NRW am 7. Juni 2004 im Bachsaal in Düsseldorf

Der Verbleib in der eigenen Häuslichkeit auch bei einsetzendem Hilfe- oder Pflegebedarf ist ein wichtiges Ziel der Politik der SPD-Landtagsfraktion in NRW: es entspricht dem Wunsch der meisten Menschen auf mehr Selbstbestimmung und einer eigenständigen aktiven Lebensgestaltung auch im Alter. Gleichzeitig ist ein notwendiges Element, um den Grundsatz “ambulant vor stationär” umsetzen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat die Wohnberatung eine unverzichtbare Aufgabe bei der Wohnraumanpassung und der Vermittlung anderer pflegebegleitender und ambulanter Hilfen. Die Beseitigung von Gefahrenquellen durch Veränderung der Wohnungseinrichtung, Höhenveränderungen eines Fensterknaufs oder der Einbau einer bodengleichen Dusche machen oft den entscheidenden Unterschied, ob die eigene Wohnung weiterhin den vertrauten Lebensmittelpunkt bieten kann. Auch als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik liegt mir sehr am Herzen, dass es uns in einer engen Verknüpfung aller Unterstützungs- und Hilfeangebote gelingt, dass unterstützungs- und pflegebedürftige Menschen weiterhin in der Mitte unserer Gesellschaft in ihrer eigenen Wohnung leben können.

Ich wünsche der LAG Wohnberatung NRW weiterhin eine erfolgreiche Arbeit und uns allen, dass sie uns lange erhalten bleibt und dauerhaft gesichert ist.