Bernd Jürgen Schneider

Grußwort von Dr. Bernd Jürgen Schneider, Hauptgeschäftsführers des Städte- und Gemeindebund NRW, zur Jubiläumsfeier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Wohnberatung in NRW am 7.Juni 2004 im Bachsaal in Düsseldorf

Als die Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW im Mai 1999 in Dortmund gegründet wurde, war kaum vorstellbar, dass es eine Entwicklung von damals 20 auf heute über 80 Mitglieder mit mehr als 100 Wohnberatungsangeboten geben würde. Wesentlicher Faktor für diesen Erfolg, auf den alle Aktiven der Wohnberatung NRW stolz sein können, ist zweifellos die einzigartige Kompetenz bei der Hilfestellung für ratsuchende ältere, behinderte und pflegebedürftige Menschen im Hinblick auf eine optimale Anpassung der Wohnverhältnisse an ihre spezifischen Bedürfnisse. Wirkungsvolles Agieren an dieser Schnittstelle von Sozial- und Wohnungspolitik verlangt umfassende Kooperation und Vernetzung zwischen den verschiedenen Trägern. Die Bilanz nach 15 Jahren Wohnberatung zeigt, dass in Nordrhein-Westfalen ein gegenüber anderen Bundesländern beeindruckender Stand an Beratung, Informationsaustausch und Interessenvertretung zu allen Fragen der Wohnberatung erreicht wird.

Durch Einbeziehung in den Projektvorstand Wohnberatung, wiederholte Gespräche auf Fachebene und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der LAG Wohnberatung NRW trägt der Städte- und Gemeindebund NRW gerne mit dazu bei, das Hilfeangebot für hilfs- und pflegedürftige Menschen zu sichern bzw. auszubauen. Die Kommunen wissen, dass durch die Wohnberatung und daraus resultierende Maßnahmen der Wohnraumanpassung ansonsten notwendige Heimunterbringungen bei vielen Menschen verhindert oder doch zumindest hinausgezögert werden. Wohnraumberatung und Wohnraumanpassung leisten somit neben dem Verbleib Hilfebedürftiger in der eigenen Wohnung auch einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Entlastung der Pflegekassen und der öffentlichen Hand.

Zur Sicherstellung ihres Angebots ist die LAG Wohnberatung NRW auf enge Tuchfühlung mit den Pflegekassen, den Medizinischen Diensten der Krankenversicherung, den Trägern der ambulanten Dienste und auch der Wohnungswirtschaft angewiesen. Der Städte- und Gemeindebund NRW geht davon aus, dass zur notwendigen Verknüpfung der LAG-Beratungsangebote mit anderen Hilfeangeboten vor Ort die Kooperation mit kommunalen Ämtern und Einrichtungen auch weiterhin Früchte trägt.

Zur heutigen Jubiläumsfeier begleiten alle Veranstaltungsteilnehmer und alle Aktiven in den Beratungseinrichtungen die besten Wünsche des Städte- und Gemeindebundes NRW.

Dr. Bernd Jürgen Schneider